Wasser auf die Mühlen

Ein neues Gutachten könnte der Automatisierung der Stellfalle zum Durchbruch verhelfen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ein neues Gutachten bringt Bewegung in die Diskussion um die Automatisierung der Stellfalle am Sandfang in der Kartäuserstraße. Ein Karlsruher Gutachterbüro hat im Auftrag von Badenova vier unterschiedliche Konzepte zur Erhöhung der Wasserkraftenergie im Gewerbekanal vorgelegt. Badenova steht als Teilfinanzierer bereit, auch die Kraftwerksbesitzer sind bereit, finanziell mitzuhelfen. "Das Gutachten ist positiv, und wenn es nötig ist, werde ich mich dafür einsetzen, dass auch wir uns da beteiligen", erklärt Baubürgermeister Matthias Schmelas.

Am Freiburger Gewerbekanal produzieren derzeit fünf Wasserkraftanlagen regenerativen Strom. Um die Strommenge zu erhöhen, fordern Kraftwerksbesitzer und die Fraktion Junges Freiburg / Die Grünen schon lange eine Automatisierung der Stellfalle. "Nach jahrelanger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rolf Frey, Lars Bargmann, Andreas Markowsky

Weitere Artikel