Account/Login

Regierungskrise in Österreich

Was wir über das Strache-Video wissen – und wie es jetzt weitergeht

Ein Video zeigt, wie sich Österreichs FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in einer Villa auf Ibiza politisch um Kopf und Kragen redete. Nach seinem Rücktritt steht Österreich vor Neuwahlen. Doch woher stammt das Video?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ausschnitt aus dem veröffentlichten Vi...an Strache (rechts) und Johann Gudenus  | Foto: - (dpa)
1/2
Ausschnitt aus dem veröffentlichten Video: Heinz-Christian Strache (rechts) und Johann Gudenus Foto: - (dpa)
Am Samstagabend, kurz vor acht Uhr ergreift Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz endlich das Wort. Tags zuvor haben Süddeutsche Zeitung und Spiegel ein e Filmsequenz veröffentlicht – nun wird es in Österreich Neuwahlen geben. Die Koalition aus konservativer ÖVP und rechtspopulistischer FPÖ ist an einem Enthüllungsvideo zerbrochen. Die Hintergründe:
Was ist auf dem Video zu sehen?
Das Video aus dem Juli 2017 zeigt Filmsequenzen, die laut Süddeutscher Zeitung und Spiegel in einer Villa auf Ibiza entstanden und heimlich aufgenommen worden sind. Darauf zu sehen sind ein angetrunkener FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und der FPÖ-Fraktionsvorsitzende Johann Gudenus. Sie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel