"Was mich freute, ärgerte, enttäuschte"
BZ-UMFRAGE: Der ganz persönliche Jahresrückblick / Prominente und weniger prominente Ortenauer schauen auf das Jahr 2010 zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sehr gefreut hat mich die Zusage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales über die Weiterführung des Projektes "Perspektive 50plus" in der Ortenau von 2011 bis 2015.
Ärgerlich fand ich, dass wir bei dem an sich sinnvollen Bundesprogramm Bürgerarbeit so viele Hürden zu bewältigen haben. Gerade die Gruppe der älteren Langzeitarbeitslosen hätte durch eine leistbare, gemeinnützige Tätigkeit die Chance, mit dem Bürgerarbeits-Entgelt Beiträge in die Rentenkasse einzuzahlen. Das ist wichtig, denn für ALG-II-Empfänger werden ab 2011 keine Abgaben in die Rentenversicherung mehr einbezahlt.
Enttäuschend ist, dass trotz nachhaltiger, positiver Konjunkturentwicklung einige Unternehmen keine Direkteinstellungen vornehmen, sondern ausschließlich Mitarbeiter über Personaldienstleister, also Zeitarbeitsfirmen, rekrutieren. Damit ist unseren Projektteilnehmern der direkte Zugang ...