Erklär’s mir
Was macht ein Fraktionsvorsitzender?
In Parlamenten bilden sich Mannschaften, die heißen Fraktionen und tragen den Namen der Parteien, zum Beispiel CDU- oder SPD-Fraktion. Der Kapitän einer Fraktion ist der Fraktionsvorsitzende.
Di, 25. Sep 2018, 18:15 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dort bilden sie Mannschaften, die heißen Fraktionen und tragen den Namen der Parteien, zum Beispiel CDU- oder SPD-Fraktion. Eine große Fraktion kann im Berliner Bundestag mehr als hundert Mitglieder haben.
Der Landtag in Stuttgart ist kleiner, dort hat die kleinste Fraktion nur sieben Abgeordnete. Mannschaftskapitän ist in jedem Fall der Fraktionsvorsitzende. Er (oder sie) wird von den Abgeordneten gewählt und darf dann Einfluss darauf nehmen, wer zu welchem Thema eine Rede halten und was er da sagen soll. Zwingen darf er seine Leute aber nicht, was manche Chefs gerne vergessen. Auch verhandelt der Fraktionschef mit anderen Fraktionschefs über die Tagesordnung.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ