Tatü, tata, die Feuerwehr ist da. Wenn es nach einem Blitzeinschlag oder aus anderen Gründen zu brennen anfängt, dann hört man die Martinshörner der ausrückenden Feuerwehrautos.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Schnell sind sie am Einsatzort, um dort zu löschen. Doch es gibt noch viele andere Aufgaben neben der Brandbekämpfung. Diese sind im Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg geregelt. In vier Schlagworten zusammengefasst lauten sie: retten, löschen, bergen und schützen. Es geht darum, Schaden von Menschen, Tieren, der Natur oder Gebäuden abzuwenden. Feuerwehrleute gehen auch in Schulen, um Kinder über Brandschutz aufzuklären oder retten mitunter Katzen aus misslichen Lagen – es ist ein vielfältiger Job im Dienst der Allgemeinheit. Aber bitte nicht bei jeder Kleinigkeit die Feuerwehr rufen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ