Erklär’s mir

Was ist Notre-Dame?

Vielleicht habt ihr schon einmal mit euren Eltern Paris besucht und dort die Kirche Notre-Dame besucht. Sie ist eine der berühmtesten Kirchen in ganz Europa.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Dieses am 16.04.2019 zur Verfügung gestellte Foto zeigt Flammen und Rauch, die aus der Kathedrale Notre Dame aufsteigen. Ein Brand verwüstete am Montag die Kathedrale Notre-Dame. Foto: dpa
Sie wurde gebaut, als noch Ritter in den Burgen lebten. Es gibt dort viele Bildnisse und Statuen von Heiligen. Notre-Dame hat zwei Türme und viele schöne bunte Fenster.

Am Montag ist ein großes Unglück passiert. Das alte Dach, das aus Eichenholz gebaut ist, fing zu brennen an. Warum, weiß man noch nicht genau. Der Dachstuhl stand lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr brauchte Stunden, um das Feuer zu löschen. Ein kleinerer Turm ist eingestürzt. Das Dach ist fast völlig zerstört. Einige der Schätze in der Kirche wie vergoldete Kerzenständer und Gemälde konnten aber gerettet werden, auch eine Dornenkrone, die Jesus getragen haben soll. Vieles ist auch zerstört worden, als Teile des Gewölbes in die Kirche stürzten.

Die Experten glauben aber nicht, dass die gesamte Kirche einstürzen wird. Wenn ihr mal nach Paris kommt, haben Handwerker vielleicht schon mit der Reparatur begonnen. Diese Arbeit kann allerdings viele Jahre dauern.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel