Erklär’s mir

Was ist ein Goldschakal?

Der Goldschakal ist ein Raubtier, das wie eine Mischung aus Wolf und Fuchs aussieht. Er ist viel kleiner als ein Wolf und hat ein rötlich-braunes Fell. In Europa leben viele Goldschakale, aber in Deutschland gab es sie bislang nicht dauerhaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Goldschakal, im Winter, in der Region von Serbien.  | Foto: Budimir Jevtic  (stock.adobe.com)
Ein Goldschakal, im Winter, in der Region von Serbien. Foto: Budimir Jevtic  (stock.adobe.com)
Das hat sich geändert. Wissenschaftler haben nun ein Pärchen im Schwarzwald-Baar-Kreis entdeckt und vermuten, dass sie im kommenden Jahr bereits Junge kriegen. Das bedeutet, dass sich vielleicht eine ganz neue Tierart in Deutschland niederlässt.

Angst müssen wir Menschen keine haben. Der Schakal ist so klein, dass er Menschen nicht angreifen würde. Außerdem ist er sehr scheu, ihr werdet ihn deshalb wohl kaum jemals zu Gesicht bekommen. Er ernährt sich hauptsächlich von kleinen Tieren wie Hasen, Fröschen oder Ratten, frisst aber auch Früchte und andere Pflanzen.
Schlagworte: rötlich-braunes Fell
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel