Erklär’s mir
Was ist Demokratie?
Das Wort Demokratie stammt aus dem antiken Griechenland. In ihm stecken zwei griechische Worte: Demos für das Volk; das Verb kratein für herrschen. Aber auch das, was das Wort meint, kommt aus dem antiken Griechenland:
Sa, 22. Dez 2018, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Damit klar wird, was es will, gibt es Abstimmungen. Doch Demokratie ist mehr als den Finger zu heben bei einer Abstimmung. Sie verlangt auch anzuerkennen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und dass diese frei geäußert werden dürfen. Dass man Respekt vor anderen hat. Und sie verlangt, dass man für diese Freiheit und diesen Respekt eintritt.
Mit der Abstimmung ist Demokratie auch nicht vorbei: Das Volk muss sich um die Politik kümmern, sich einmischen, mitreden, neue Vorschläge machen. So wie Schülermitverantwortung nur klappt, wenn genügend Schülerinnen und Schüler mitmachen und Verantwortung übernehmen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ