Erklär’s mir

Was ist das Konjunkturpaket?

Wegen der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus mussten in den vergangenen Wochen viele Geschäfte geschlossen bleiben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Restaurants waren wegen der Corona-Kri...onjunkturpaket soll auch ihnen helfen.  | Foto: Christoph Schmidt (dpa)
Restaurants waren wegen der Corona-Krise die letzten Wochen nicht geöffnet und haben dadurch auch weniger Geld eingenommen. Das Konjunkturpaket soll auch ihnen helfen. Foto: Christoph Schmidt (dpa)
Auch Restaurants, Büchereien, Schwimmbäder oder Kinos durften nicht öffnen. Ihre Besitzer haben in dieser Zeit kein Geld verdient, weil keine Besucher kamen. Auch viele Firmen können seit Wochen nicht so viel arbeiten wie sonst. Reisebüros zum Beispiel haben fast nichts zu tun, weil im Moment niemand im Ausland Urlaub machen darf. Ihre Angestellten arbeiten weniger, bekommen aber auch weniger Lohn. Daher können sie weniger Geld ausgeben. Sie sind verunsichert, weil sie nicht wissen, wann sie wieder normal arbeiten können. So geht es derzeit vielen Privatleuten, Unternehmen und sogar Städten. Wenn ihre Einwohner weniger verdienen, zahlen sie weniger Steuern an die Stadt und den Bund. Die Bundesregierung will den Städten, Unternehmen und Privatleuten jetzt mit sehr viel Geld helfen. Eltern zum Beispiel bekommen 300 Euro je Kind. Die Steuer auf Einkäufe sinkt, wodurch entweder der Einkauf billiger wird oder der Händler mehr verdient. Die Regierung plant viele Hilfen und will dafür dieses und nächstes Jahr insgesamt 130 Milliarden Euro ausgeben. So will sie auch die Verunsicherung lindern.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel