Erklär’s mir

Was bedeuten die olympischen Ringe?

Die olympische Flagge ist eines von mehreren Symbolen der Olympischen Spiele – wie das olympische Feuer und die Hymne. Auf der Flagge sind fünf Ringe zu sehen: Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Die olympischen Ringe vor dem Olympiastadion von Tokio. Foto: Michael Kappeler (dpa)
Der sechste verwendete Farbton ist Weiß für den Hintergrund. Vor dem Jahr 1951 hieß es im offiziellen Handbuch der Olympischen Spiele, dass jede Farbe für einen Kontinent steht: Blau für Europa, Gelb für Asien, Schwarz für Afrika, Grün für Australien, Rot für Amerika. Dieser Hinweis wurde allerdings entfernt, da es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass dies von ihrem Erfinder so beabsichtigt war.

Vielmehr sagte Pierre de Coubertin im Jahr 1913: "Ihre Gestalt ist symbolisch zu verstehen. Sie stellt die fünf Erdteile dar, die in der olympischen Bewegung vereint sind; ihre sechs Farben entsprechen denen sämtlicher Nationalflaggen der heutigen Welt." Die Verschlungenheit der Ringe soll die Verbundenheit der Kontinente ausdrücken.
Schlagworte: Pierre de Coubertin
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel