Warum werden Frauen im Durchschnitt so viel älter als Männer?
Sind Frauen biologisch betrachtet das robustere Geschlecht? Der weibliche Vorsprung in Sachen langes Leben liegt in den Genen. Ein weiterer Grund könnte aber auch der Lebensstil sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Einem Mann auf dem Flur eines Alten- oder Pflegeheims zu begegnen, ist schon etwas Besonderes. "Hahn im Korb" nannte meine Großmutter zu Lebzeiten die handverlesenen männlichen Mitbewohner augenzwinkernd. Denn auf viele Seniorinnen kamen auch in ihrer Herberge nur wenige Männer. Und wenn die Herren dann noch zu Gesprächen aufgelegt oder in der Lage waren, freuten sich rüstige Bewohnerinnen wie meine Oma besonders. Unter den 80- bis 90-Jährigen sind nämlich zwei Drittel weiblich. Ab 90 Jahren sind es sogar drei Viertel.
Männer sterben weltweit früher
Dahinter steht eine globale Geschlechterdisbalance: Männer sterben weltweit früher. Die Frauen überleben ihre Partner im Schnitt um drei bis sieben Jahre. ...