Erklär’s mir
Warum sind Kredite jetzt so wichtig?
Viele Läden sind zur Zeit wegen des Coronavirus geschlossen, auch viele Mamas und Papas arbeiten weniger. Deswegen haben viele Leute jetzt aber auch weniger Geld – und da kommen Kredite ins Spiel.
Mo, 30. Mär 2020, 17:10 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ist ein Laden zu, werden Produkte eines Unternehmens nicht mehr so stark nachgefragt und verdienen Menschen wegen der Kurzarbeit weniger, fallen Einnahmen weg. Dafür sind weder der Ladenbesitzer, der Unternehmer noch der Arbeitnehmer verantwortlich – es ist das Virus. Der Staat hilft. Er gibt den Ladenbesitzern und den Unternehmern Geld, sei es als Geschenk oder günstigen Kredit.
Anders gesagt: Der Staat verleiht bei einem Kredit für einen geringen Preis Geld. Damit kann der Ladenbesitzer oder der Unternehmer eine Zeit mit geringeren Einnahmen überbrücken.
Ist die Bedrohung durch das Virus vorbei, werden die Läden wieder geöffnet, die Leute kaufen mehr ein und es wird wieder mehr produziert. Dann steigen die Einnahmen. Die Kredite können zurückbezahlt werden. Das funktioniert jedoch nur, wenn das Virus schnell erfolgreich bekämpft werden kann.
- Was ist ein Beatmungsgerät? Was ist Trauer? Und was bedeutet "Fake News"? Viele andere Erklär’s mir-Texte für Sie und Ihre Kinder finden Sie hier.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ