Happy New Year
Warum feiern wir Silvester?
Wisst ihr was am 31. Dezember genau um 12 Uhr passiert? Genau, dann endet mal wieder das alte Jahr und wir freuen uns alle auf das kommende Jahr.
Sebastian Böhme
Mo, 28. Dez 2009, 15:12 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch nicht jedes Land feiert das Neujahr zur gleichen Zeit. Für die Chinesen fängt das neue Jahr zwar auch am 1. Januar an, aber die große Neujahrsfeier wird immer an einem anderen Tag zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar gefeiert. Nicht an irgend einem Tag, sondern immer am Tag des Neumonds.
Ansonsten feiern alle Länder weltweit Neujahr immer in der Nacht von 31.Dezember auf den 1.Januar.
Am Silvesterabend ist es Brauch, dass man Raketen und Böller in den Himmel schießt. Damit sollen die bösen Geister vertrieben werden. Dieser Brauch kommt aus China und wurde im Laufe der Zeit auf alle Kulturen übertragen und bis heute beibehalten. Jedes Jahr geben allein die Deutschen über 100 Millionen Euro für Feuerwerkskörper aus.
Um eine Rakete starten zu können, braucht man Schwarzpulver. Dieser Stoff wurde vor vielen Jahren von den Chinesen erfunden. Sie stopfen das Schwarzpulver in einen Bambusstock und schossen diese Richtung Himmel, um die bösen Geister zu vertreiben. In Europa gibt es erst seit dem 13. Jahrhundert Schwarzpulver.
Viele Menschen schenken sich an Silvester gegenseitig Glücksbringer, zum Beispiel ein Vierblättriges Kleeblatt. Das ist in der Natur total selten und soll damit dem jeweiligen Glück bringen, der es bekommt. Beliebte Geschenke sind auch der Glücks Cent, ein Marienkäfer, Schornsteinfeger oder ein Glücksschwein.
Zu Silvester gehört auch, dass sich viele Menschen etwas fürs neue Jahr vornehmen. Viele versprechen sich und ihren Lieben mit dem Rauchen aufzuhören, gesünder zu essen oder netter zueinander sein. Viele Politiker versprechen, dass es weniger Elend und Krieg im neuen Jahr geben soll. Leider kommt es aber selten vor, dass diese Versprechen auch wahr werden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ