Hobbygärtner klagen dieses Jahr besonders über Blattläuse. Dabei sind die Tiere eigentlich harmlos und sehr nützlich, doch die Menge macht’s: Je mehr Blattläuse von einer Pflanze leben, umso gefährdeter ist sie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Irgendwas macht die Blattlaus verdammt richtig, denn sie überlebt bereits seit der Trias auf dieser Erde, wie fossile Funde belegen. Falls Ihnen gerade entfallen ist, wann genau die Trias war: vor 250 bis 200 Millionen Jahren, plusminus. Ob auch Hobbygärtner seit Millionen Jahren die Krise kriegen, wenn sie eine Horde Blattläuse auf ihren Jungpflanzen sichten, ist nicht überliefert. Wohl aber ist gesichert, dass "Schatz, wir haben Blattläuse!" zu den panischsten Ausrufen gehört, die durch eine Schrebergartenanlage schallen können.
Rund ...