Breisach

Warum Deutschland die Wasserkraft des Rheins nicht nutzt

BZ-Abo Zwischen Vogelgrun und Breisach gewinnt die Firma Électricité de France (EDF) enorme Strommengen mit Wasserkraft. Deutschland hat auf die Beteiligung verzichtet – aus historischen Gründen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem Bau des  Rheinseitenkanals End...in  Wasserkraftwerk errichtet (links).  | Foto: Crédit photo EDF / AIRDIASOL.Rothan
1/2
Mit dem Bau des Rheinseitenkanals Ende der 50er-Jahre wurde auch ein Wasserkraftwerk errichtet (links). Foto: Crédit photo EDF / AIRDIASOL.Rothan
Viel wird über den Bau von Solardächern und Windkrafträdern gesprochen, wenn es um umweltfreundliche Energiegewinnung geht. Über die naheliegendste regenerative Energie wird rechts des Rheins aber selten gesprochen: Wasserkraft. Die Gründe liegen in einem deutsch-französischen Abkommen.
Jährlich 800 Millionen Kilowattstunden Strom
Das Rheinwasserkraftwerk des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Werner Adrion, Fritz Schanno

Weitere Artikel