Warten auf das Basler Startsignal

Technisch und politisch steht das Signal für "Zollfreie" auf Grün, juristisch ziehen die Gegner aber alle Register / 350 Meter Tunnel.  

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LÖRRACH. Formal stehen die Signale für die Zollfreie eigentlich auf Grün. Auf der technischen Seite wird die Projektierung denn auch "normal betrieben", so der interimistische Leiter des Tiefbauamtes im Kanton Basel-Stadt, Rodolfo Lardi. Politisch scheint die Lage nach der Erklärung des Kantons, den Staatsvertrag einzuhalten und auf den Anruf eines Schiedsgerichtes zu verzichten, ebenfalls klar. Offen indes ist, wie sich die jüngsten Initiativen aus den Reihen der Gegner auf das Straßenbauvorhaben auswirken.

Eine konkrete Aussage, wann tatsächlich mit dem Bau der rund 750-Meter-Straße begonnen wird, lässt sich derzeit denn auch niemand entlocken. Das Regierungspräsidium Freiburg zumindest verweist auf den Kanton Basel-Stadt. "Wir brauchen grünes Licht aus Basel, dass die Bäume gefällt sind", sagt der Pressesprecher des Präsidiums Albert Schelb. Marc Keller, Pressesprecher des Baudepartements Basel-Stadt, wiederum ...

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