Wahlsieger in Schallstadt sind die Grünen
Freude über den vierten Sitz im Gemeinderat / Hartmut Gröbl von der ABS wird Stimmenkönig / CDU, SPD und Freie Wähler sind enttäuscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Die Wahlschlacht ist geschlagen: Als ihre Gewinner gehen in Schallstadt Bündnis 90/Die Grünen hervor, die sich um 5,4 Prozent auf 26 Prozent steigern und einen Sitz dazu gewinnen konnten. Auch die ABS legte zu und bleibt stärkste Kraft. Verlierer dagegen ist die Freie Wählervereinigung. Erhielt sie 2009 noch 22,6 Prozent, waren es am Sonntag nur 14,3 Prozent. Das kostet sie einen Sitz im Rat. An seinen Akteuren wird sich nicht viel ändern: Nahezu alle amtierenden Mandatsträger waren wieder angetreten und schafften den Einzug auch. Die Wahlbeteiligung lag bei 54 Prozent.
15 Sitze zählt Schallstadts Gemeinderat erneut, vier davon werden von Frauen besetzt. Die weiblichen Mandatsträger stellen Bündnis 90/Die Grünen und die Aktive Bürgerliste (ABS). Sie kam auf 26,4 Prozent (plus 3,5 Prozent) und vier Sitze. Die neuen ABS-Gemeinderäte sind auch die alten: Elke Rupp, Karin Merklin, Willi Schumacher und Hartmut Gröbl. ...