Wahlen in Basel: Bürgerliche wollen grün-rote Regierung kippen
Basel wählt eine neue Regierung und ein neues Parlament. Rot-Grün hat wieder gute Chancen, doch das Rennen ist offen. Klar ist nur: An der Spitze der Regierung wird weiter eine Frau stehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Basel-Stadt gilt in der Schweiz als linker Kanton, auch wenn links-grün inzwischen richtiger wäre. Doch unabhängig davon, dass die Mehrheitsverhältnisse im Parlament gar nicht so klar sind, weckt das hierzulande schiefe Assoziationen. Auch Links-Grün steht in Basel für eine sozialliberale, ökolibertäre, aber keine linke Politik. Gleichwohl steht die Frage, ob es den Rechtsbürgerlichen nächsten Sonntag gelingt, die "linke" Mehrheit in der Regierung und das Patt im Großen Rat zu brechen, erneut im Zentrum des Interesses an den Wahlen von Regierung und Parlament und prägte den Wahlkampf.
Die Ausgangslage
Basel ist seit Jahrzehnten eine Hochburg der Schweizer Sozialdemokraten (SP). Schon in den 1920er und ...