Vortrag zu Ukrainebesuch

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
ETTENHEIM

Vortrag zu Ukrainebesuch

Anfang Oktober haben Bürgermeister Bruno Metz, Hauptamtsleiterin Julia Zehnle und der frühere Stadtrat Kristian Herdick die Gemeinde Vilkhovetska in der Westukraine besucht. Für diese Gemeinde hat die Stadt im vergangenen Jahr eine Solidaritätspartnerschaft übernommen. In einem Vortrag vor überschaubarer Zuhörerschaft im Bürgersaal berichteten Metz, Zehnle und Herdick von ihrem Besuch (mehr dazu auch zum Nachlesen unter mehr.bz/ukraine-besuch und zeigten Bilder. Immer wieder hätten sie große Dankbarkeit für die Militärhilfe aus Deutschland und die aus Ettenheim kommende Unterstützung erlebt. Ettenheim hat nach einem Feuerwehrauto Baufahrzeuge sowie Solarmodule mit finanzieller Mithilfe aus Bundesfördertöpfen nach Vilkhovetska geliefert. Im Dezember steht der Transport eines Bauhoffahrzeugs mit Anhänger und Zubehör an. Mit Spenden von knapp 10.000 Euro von Firmen und Privatpersonen aus Ettenheim und dem Umland konnten bislang drei Chargen an Hilfsgütern geliefert werden. Fragen aus dem Publikum bezogen sich vor allem auf die Einstellung der ukrainischen Bevölkerung zu den Kriegshandlungen. Metz, Zehnle und Herdick berichteten von überwiegender Entschlossenheit zum Kampf. Klar artikuliert worden sei der Wunsch nach der Lieferung weitreichender Waffen.

Weitere Informationen zur Ukraine-Hilfe Ettenheims finden Sie unter mehr.bz/ukraine-spenden
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel