Account/Login

Vorfreude auf den Holzener Kunsthandwerkermarkt

  • Do, 26. September 2024
    Kandern

     

Am ersten Oktoberwochenende steht Holzen wieder im Zeichen des Kunsthandwerkermarktes. Die Vorbereitungen laufen. .

Holzen rüstet sich für den diesjährige...chönes Wetter wie im vergangenen Jahr.  | Foto: Jutta Schütz
Holzen rüstet sich für den diesjährigen Kunsthandwerkermarkt. Und hofft auf so schönes Wetter wie im vergangenen Jahr. Foto: Jutta Schütz
Die Vorbereitungen für den traditionellen Kunsthandwerkermarkt in Holzen laufen laut einer Mitteilung der Veranstalter "auf vollen Touren." Die beiden großen Werbeschilder am Dorfeingang sind aufgestellt, Plakate werden aufgehängt und Flyer verteilt.

Der Holzener Kunsthandwerkermarkt, der nun schon zum 39. Mal am ersten Oktoberwochenende (Samstag, 6., und Sonntag 7. Oktober) stattfindet, ist weit über die Grenzen des Storchendorfes bekannt. Den besonderen Flair bekommt der Markt durch die in den Straßen und Höfen verteilten Kunsthandwerker, Holzener Anbieter mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und die verschiedenen kulinarischen Angebote.

Erwartet werden in diesem Jahr knapp 70 Aussteller. Wie in den Vorjahren wartet eine breite Angebotspalette mit authentischem Handwerk, das mit künstlerischen Elementen verbunden wird, auf die Besucher. Aus unterschiedlichsten Materialien werden handwerklich gekonnt und liebevoll hergestellte Gebrauchsgegenstände, Dekorationsobjekte, oder Zierrat präsentiert. Die bunte Vielfalt aus Keramik, Schmuck, Kleidung, Holzarbeiten über Malerei, Fotografie, Karten oder Textilkunst macht den Markt in Holzen aus. Dabei dürfen auch Korbwaren, Floristikarbeiten, Skulpturen und Seifen nicht fehlen. Es wird also viel zu stöbern und entdecken geben, da auch einige neue Aussteller mit dabei sein werden. Darunter ist Marit Baardag mit Kunsttechniken, Leyla Bonetti mit Schmuck und Objekte aus Papier, Perlen und Lichter bietet Gabriele von Gerichten an. Wildbienenhotels und Fliesen aus Keramik kann bei Gundula Binder bewundert werden. Traditionell bieten die Holzener wieder ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse wie Brot, Obst, Gemüse, Marmelade und auch Likör auf dem Markt an.

Für Kinder und Jugendliche, die ihre selbstgemachten Arbeiten zeigen möchten, gibt es auch ein Plätzchen. Für das leibliche Wohl sorgen wie gewohnt die Holzener Vereine. Beim Gesangverein "Liederkranz" Holzen stehen die frische, aus dem Holzofen kommende Zwiebelwaie, eine traditionelle Kürbissuppe, heiße Wienerle und Münsterkäse auf dem Speiseplan. Gewirtet wird beim Spielplatzhaus, neben den üblichen Getränken gibt es auch neuen Wein.

Die selbstgebackenen Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder Tee findet man im Feuerwehrgerätehaus. Verantwortlich werden der Kindergarten sowie der Förderverein "Kinder und Jugend" sein. Beim Stand des Weinguts der Familie Huck-Wagner aus Efringen-Kirchen kann mit Wein, Sekt und neuem Wein angestoßen werden. Frisches Brot mit leckeren selbstgemachten Aufstrichen, frische Waffeln und Crêpes werden ebenfalls auf dem Marktgelände angeboten.

Weitere Infos: Die Ausstellerliste unter kunsthandwerkermarkt-holzen.de

Ressort: Kandern

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 26. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel