Vor 80 Jahren schlossen die Nationalsozialisten das Kolleg St. Blasien
1934 genehmigten die Nazis noch die Einrichtung eines Internats in St. Blasien. Fünf Jahre später ziehen sie diese ohne Begründung zurück. Für Lehrer und Schüler beginnt eine schwierige Zeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Lehrerkollegium im Verbotsjahr 1939. Vorne, 3. von rechts: Pater Otto Faller, Schulleiter von 1934 -1939 und 1946 -1948; hinten links der legendäre Kapellmeister Arthur Schuster (1891-1973). Foto: Thomas Mutter
Die Tage um die Mitte des Monats März 1939 herum sind für das Kolleg der Jesuiten eine bittere und dunkle Zeit. Die Vermutungen und Informationen über inoffizielle Kanäle sollten harte Wirklichkeit werden: Das nationalsozialistische Regime zieht die Ende Februar 1934 gegebene Genehmigung für die Einrichtung eines Schulinternats durch die ...