Account/Login

Regionalgeschichte

Vor 50 Jahren wurde die Staustufe Gerstheim/Nonnenweier in Betrieb genommen

BZ-Plus Die Staustufe Gerstheim ist vor genau 50 Jahren in Betrieb gegangen. Sie ist eine von zehn Staustufen am Oberrhein zwischen Basel und Iffezheim in Höhe von Baden-Baden. Warum kam es überhaupt zu ihrem Bau?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die heutige Kulturlandschaft am Oberrhein ist geprägt vom Ausbau des Rheins seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Der Ausbau erfolgte in drei Phasen und endete vorerst 1977 mit dem Bau der Staustufe Iffezheim. Wenn man so will, kann man das Integrierte Rheinprogramm als vierte Phase sehen. Stand am Anfang der Schutz vor Hochwasser im Mittelpunkt, war es später die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel