Vor 35 Jahren tobte der "Kieskrieg"
Kieslastern wurde die Durchfahrt zwischen der Bachheimer Kiesgrube und der Donaueschinger Firma Wintermantel versperrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN-UNADINGEN. Fast auf den Tag genau vor 35 Jahren probten die Unadinger wieder einmal den Aufstand. Im August 1971 blockierten die aufgebrachten Einwohner zum wiederholten Male die Ortsstraße und versperrten so den zwischen der Bachheimer Kiesgrube und der Donaueschinger Firma Wintermantel pendelnden Kieslastern die Durchfahrt.
Der so genannte "Kieskrieg" entflammte erneut, nachdem die angekündigte Entscheidung über die Mittelbewilligung zum Bau der Unadinger "Kiesstraße", die den Schwerlastverkehr um die Gemeinde herumführen sollte, nicht eingetroffen war. Bereits im Juni 1970 geriet der Ort in die Schlagzeilen, als sich die Bevölkerung nach 13 Jahren zum Protest gegen ...