Vor 111 Jahren erster "e. V." im Elztal
Mit dem Schwarzwaldverein wurde am 1. Mai 1900 das Vereinsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts Waldkirch eröffnet.
Manfred Schmidt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Erster eingetragener Verein (e. V.) im Elztal ist der heutige Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel. Er wurde vor exakt 111 Jahren, am 1. Mai 1900, unter der "Nr. 1" in das Vereinsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts Waldkirch aufgenommen und hieß damals noch "Sektion Kandel des Badischen Schwarzwaldvereins". Mit diesem Eintrag erlangte der Verein laut § 21 des am 1. Januar 1900 in Kraft getretenen und heute noch geltenden Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) seine Rechtsfähigkeit.
Registerführer Willi hat in schöner Handschrift auf Blatt 1 neben dem Vereinsnamen vermerkt, dass die Satzung am 9. Dezember 1899 errichtet worden ist. Als Vorstandsmitglieder sind eingetragen Gustav Beck, Buchhalter in Waldkirch 1.Vorsitzender; Albin Kurtz, Forstmeister in Waldkirch, 2. Vorsitzender; Albert Schill, Bürgermeister in Waldkirch, Schriftführer; Franz Grafmüller, Buchhalter in Waldkirch, Rechner; Dr. Max Finner, Apotheker in Waldkirch, Beisitzer; Otto Trenkle, Fabrikant in ...