Von "Umstürzlern" zur Volkspartei
Der Lahrer Ortsverein der SPD wird 125 Jahre alt / Die Festansprache am 14. September hält die Landesvorsitzende Ute Vogt.
Simon Veeser
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. In diesen Tagen wird der SPD-Ortsverein 125 Jahre alt. Die insgesamt 240 Mitglieder können auf eine wechselvolle und ereignisreiche Geschichte zurückblicken, in der die Genossen zur Gestaltung des politischen Lebens in Lahr beitrugen. Die Korken knallen werden erst kurz vor der Bundestagswahl, der Festakt ist am 14. September im Haus zum Pflug. Die Festansprache wird die Landesvorsitzende Ute Vogt halten.
Die Geschichte der Sozialdemokraten in Lahr lässt sich freilich nicht an ein paar Namen und Ereignissen festmachen. Dennoch gab es Menschen, die den Ortsverein für Jahrzehnte prägten. Fritz Rinderspacher beispielsweise, der als überragende politische Nachkriegspersönlichkeit die Lahrer SPD aus ihrer relativen Bedeutungslosigkeit Anfang der 50er-Jahre zu großen Wahlerfolgen führte. "Ein Mann, der über allen stand, selbst wenn es mal intern Zoff ...