Von Solarzellen zu Kamelknochen
Rückblick 2018: Was hat sich regional im ablaufenden Jahr getan und was wurde angestoßen? Schlaglichter auf das zweite Halbjahr im Kreis Lörrach und im Dreiland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
» Vorzeigeprojekt: Wo Flächen knapp sind, bietet sich die Verdichtung in die Höhe an. Darauf setzt Basel entlang ausgewählter Achsen – etwa der vom Bahnhof SBB nach Osten. Mit dem 78 Meter hohen Großpeter-Tower wird da ein Gebäude der entstehenden Skyline eingeweiht und mit der in die Fassade integrierten Fotovoltaikanlage weithin als Vorzeigeprojekt zur Energiewende beachtet.
» Stagnation: Erstmals seit Jahren steigt die Zahl der Grenzgänger in die Schweiz nicht mehr. Die Wirtschaftsregion Südwest zumindest ermittelt im Kreis Lörrach für 2017 rund 22 050 Grenzgänger – genauso viele wie 2016.
» Meilenstein: Die Schweiz fördert die erste Etappe des im Hafen Kleinhüningen geplanten Containerterminals Gateway Basel-Nord mit 83 Millionen Franken.
» Auf Kurs: Der Zweckverband Breitbandversorgung meldet einen Zwischenschritt zum flächendeckende Zugang zum schnellen Internet im Kreis: In Rheinfelden gehen die zwei Hauptschlagadern des Glasfasernetzes in ...