Von Olnhausen leitet Vogtsburger Hauptamt
Robin von Olnhausen ist seit Anfang März neuer Hauptamtsleiter der Stadt Vogtsburg. Er trat damit die Nachfolge von Christoph Ober an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Von Olnhausen ist im Stadtteil Bischoffingen aufgewachsen und absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Freiburg. Danach holte er das Abitur nach und studierte im Anschluss bis 2018 an der Hochschule für Verwaltung in Kehl im Studiengang Public Management. Von dort kehrte er zur Stadtverwaltung Freiburg zurück in den Bereich Gebäudemanagement. 2021 wechselte Robin von Olnhausen in den inneren Kaiserstuhl zur Stadt Vogtsburg. Als Stellvertreter im Hauptamt lagen seine Tätigkeitsschwerpunkte zuletzt besonders in den Bereichen Personal- und Ordnungsamt. Auch die Flüchtlingsunterbringung sowie Verkehrs- und Naturschutzthemen gehörten zu seinen Aufgaben. Mit der Ernennung zum Hauptamtsleiter erweiterte sich das Aufgabenfeld für von Olnhausen weiter: Fragen der Kinderbetreuung, des innerörtliches Beschilderungssystems, der Biotopkartierung, die Geschäftsstelle des Gemeinderates und einiges mehr gehören jetzt ebenfalls dazu.
Seine Freizeit verbringt Robin von Olnhausen gerne in der Natur. Er hilft im elterlichen Weinbaubetrieb, joggt gerne und fährt Fahrrad. Ehrenamtlich engagiert sich der 31-Jährige in der Winzerkapelle Bischoffingen, in der er seit 15 Jahren Saxophon spielt. Seit dem vergangenen Jahr ist er zudem im Vorstand für den Bereich Musik zuständig.