Von einer kleinen Pflanze zum herrlichen Baum
Bürgermeister und Landrat würdigen das "einzigartige Lebenswerk" Friedbert Schmerbecks, der 33 Jahre lang die Jugendmusikschule Bad Säckingen leitete.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Beim Galakonzert der Jugendmusikschule am Sonntag stand ausnahmsweise nicht die Musik im Mittelpunkt, sondern ihr Direktor Friedbert Schmerbeck, der in seiner 33-jährigen Amtszeit nach Worten von Bürgermeister Martin Weissbrodt "aus der kleinen Pflanze Jugendmusikschule einen herrlichen Baum wachsen ließ". Für seine Verdienste erhielt Schmerbeck die Fridolinsnadel in Silber.
Die 1965 gegründete Schule ist ein Ergebnis der Bildungsreformen der 60er-Jahre, die möglichst breiten Bevölkerungskreisen den Zugang zu musischer Bildung ebnen sollte. Daneben kümmert sich die Musikschule besonders um die Begabtenförderung. Erst ...