Von der fixen Datenwelt abgehängt
Noch immer haben viele Gemeinden im Landkreis kein schnelles Internet, deshalb wird jetzt verstärkt nach Lösungen gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Eine schnelle Internetverbindung ist heute schon fast eine Selbstverständlichkeit. Egal ob in Beruf, Schule oder Freizeit, das Internet hat vieles einfacher und schneller gemacht. In einigen Städten und Gemeinden im Landkreis Lörrach indes können viele Menschen von einem wirklich schnellen Zugang zum weltweiten Netz nur träumen. Es fehlt die notwendige Infrastruktur mit Glasfaserkabel oder leistungsfähigem Funk. Der Landkreis sowie die Städte und die Gemeinden arbeiten allerdings an der Lösung dieses Problems.
Derzeit läuft in Baden-Württemberg die "Breitbandinitiative II", im Unterschied zu früheren Programmen ermöglicht sie es nun erstmals Landkreisen gebündelt Förderanträge für eine Breitbandkonzeption im Kreisgebiet zu stellen. Im Vorgängerprogramm, dem sogenannten "Belip-Programm" war dies nur einzelnen Städten und Gemeinden für ihr Gebiet möglich. Schon der Name Belip, die Abkürzung steht für "Bedeutung von Breitbandtrassen für die Breitbandversorgung des ländlichen Raumes Baden-Württemberg am Beispiel der ...