Vom Rohling zur prächtigen Figur
Begleitend zur Krippenausstellung im Museum im Ritterhaus zeigt Franziska Nitzl, wie sie fantasievolle kleine Gewänder fertigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Seit 20 Jahren fertigt Franziska Nitzl fantasievolle Gewänder für Maria und Josef, die Hirten, die Heiligen Drei Könige und weitere Krippenfiguren an. Die Liebe zu den kleinen Gestalten und ihren vielfältigen Kleidungsstücken nebst Zubehör entdeckte die gelernte Schneiderin während ihrer Ausbildung. Begleitend zur Krippenausstellung im Museum im Ritterhaus stellte Franziska Nitzl ihre Arbeit vor.
Wie viele Heilige Familien, Engel und andere Stallbesucher der Heiligen Nacht sie hergestellt hat, weiß sie nicht – es müssen Tausende sein. Erst kürzlich hat sie zwei Bäuerinnen in Gutacher Tracht mit zierlichem Bollenhut und einen voll ausgestatteten Imker für die erstmals in Offenburg gezeigte ...