BZ-Interview
Vom neuen Bioenergiedorf Bonndorf und der Akzeptanz der Energiewende
In Bonndorf hat Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller ein weiteres Bioenergiedorf eingeweiht. Über Energiewendeprojekte im Land spricht er deshalb im BZ-Interview.
Sa, 9. Mai 2015, 17:32 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) sieht das Land bei den Bioenergiedörfern als Vorreiter – und endlich auch beim Ausbau der Windkraft auf gutem Weg. Die Akzeptanz von Energiewendeprojekten vor der eigenen Haustür sei aber rückläufig, beklagt er im Gespräch mit Roland Muschel.
BZ: Herr Untersteller, Sie weihen am Samstag in Bonndorf ein regeneratives Wärmenetz und damit das nächste Bioenergiedorf ein. Nun ist Bonndorf zwar eine Stadt, aber trotzdem: Welche Rolle spielen diese Bioenergiedörfer für die Energiewende im Land?Untersteller: In einem Flächenland ...