Volles Programm zur Adventszeit
Die festlich geschmückte Lahrer Innenstadt lockt von Freitag, 29. November, bis einschließlich Montag, 23. Dezember, mit Veranstaltungen. Auftakt ist mit dem Weihnachtsmarkt und dem Adventstreff.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Adventstreff auf dem Schlossplatz von Freitag, 29. November, bis einschließlich Montag, 23. Dezember, ist ein Treffpunkt zum Flammenkuchenessen in der Mittagspause oder geselligen Feierabend-Glühwein. Während die Erwachsenen sich an den Marktständen stärken, steht für die Kinder das Karussell der Firma Hahn bereit. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag jeweils von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Informationen zum Rahmenprogramm gibt es auf der Website der Lahrer Werbegemeinschaft: unter http://www.werbegemeinschaft-lahr.de Von Samstag, 30. November, bis einschließlich Samstag, 21. Dezember, bieten Vereine, Schulklassen und Privatpersonen im "Hüttle" beim Adventstreff selbstgebastelte Weihnachtsdekoration und selbstgemachtes Weihnachtsgebäck an.
Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr findet am Freitag und Samstag, 29. und 30. November, zum zweiten Mal ein ehrenamtlich organisierter Weihnachtsmarkt rund um den Museumsplatz statt. Die Privatinitiative von Thomas Gehle und Martin Metzger hat mit Christian Etter und Peter Leonhardt Verstärkung bekommen. An insgesamt etwa 30 Ständen finden die Gäste über die beiden Tage verteilt schöne Geschenke und ausgefallene Handwerkskunst. Neben Privaten beteiligen sich Vereine, Kindergärten und Schulen an dem Kunst-, Kreativ- und Karitativmarkt. Ein musikalisches Programm umrahmt den Weihnachtsmarkt. Die Öffnungszeiten sind: Freitag, 29. November 2024, von 16 bis 20 Uhr und Samstag, 30. November 2024, von 10 bis 18 Uhr.
Die holzgeschnitzten Krippenfiguren des Sägekünstlers Jean-Luc Ringwald bilden neben den geschmückten Tannenbäumen und einer strohgedeckten Futterkrippe die Kulisse der Krippe am Storchenturm. Familie Kerbs aus Seelbach ist mit ihren Schafen immer donnerstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr am Storchenturm zu Gast. Sie führt einen kleinen Schafhaltungsbetrieb in Seelbach. Caroline Kerbs bietet samstags von 10 bis 18 Uhr eine weihnachtliche Bastelaktion für Kinder an.
Am Samstag, 30. November, kommen Kindergartengruppen und Grundschulklassen in die Stadt, um ihren jeweiligen Tannenbaum zu schmücken. Rund 80 Tannenbäume zieren die Straßen und Plätze der Innenstadt. Jeder Baum ist ein Unikat, die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern den Baumschmuck hergestellt. Beim Bummeln durch die Marktstraße können die Besucherinnen und Besucher der Lahrer Innenstadt diese Kunstwerke bewundern. Die Gärtnerei Bräutigam hat die Bäume aufgestellt.
An folgenden Terminen können Kinder ihre Stiefel zur Nikolausstiefelsuchaktion beim Lahrer Weihnachtsmann am Schlossplatz abgeben: Montag bis Mittwoch, 2. bis 4. Dezember, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Die Stiefel werden gesammelt, an Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft verteilt und mit kleinen Leckereien gefüllt. Ab Freitag, 6. Dezember, sind die Kinder zusammen mit ihren Eltern eingeladen, ihre Stiefel in den Schaufenstern der Geschäfte zu suchen.
Auch in diesem Jahr erwartet der Lahrer Weihnachtsmann wieder viele Gäste an seiner Hütte auf dem Schlossplatz. An den Adventssamstagen sind Kinder eingeladen, jeweils von 11 bis 16 Uhr ihre Weihnachtswünsche direkt bei ihm abzugeben oder in den großen Weihnachtsbriefkasten einzuwerfen. Die Weihnachtswünsche werden von ihm persönlich beantwortet – für jedes Kind hat er eine kleine Überraschung. Jeden Dienstag- und Donnerstagvormittag lädt der Lahrer Weihnachtsmann Kindergärten an seine Hütte am Adventstreff ein. Dort erwartet er die Kinder mit einer Weihnachtsgeschichte, heißt es in der Pressemeldung der Stadtverwaltung. Es gibt noch einzelne freie Termine, Anfragen sind per E-Mail an [email protected] zu richten.
Jeden Mittwoch laden Michael Kempf und das "Hobby-Projekt" Kinder in den Pavillon beim Adventstreff ein. Michael Kempf, von Beruf Zimmermann und Arbeitserzieher, bringt den Kindern altes Handwerk wie beispielsweise Schnitzen und Drechseln bei. Die Termine sind: Mittwoch, 4., 11. und 18. Dezember, jeweils von 15 bis 17 Uhr.
Am Donnerstag, 5. Dezember, besucht zwischen 17 und 18 Uhr der Nikolaus das Stadtmuseum in der Tonofenfabrik und erzählt Geschichten aus seinem Leben. Höchstpersönlich befüllt er die Stiefel der Kinder. Das Angebot ist kostenfrei, um eine Anmeldung per E-Mail an [email protected] wird gebeten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr