Kooperationsklasse
Vielfalt als Bereicherung in der Schwarzenbergschule
HINTER DEN KULISSEN: Zu Besuch in der Kooperationsklasse 3 der Schwarzenbergschule.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Hoch unter das Dach der Schwarzenbergschule muss man steigen, um eine "Pionierklasse" zu treffen: Die erste in Waldkirch eingerichtete Kooperationsklasse (von inzwischen sechs Klassen) beendet hier diese Woche ihr drittes Schuljahr. Der richtige Zeitpunkt, um hinter die Kulissen zu schauen.
Gleich zwei Türen führen ins Reich der Kooperationsklasse 3, das ist schon mal die erste Besonderheit. Die zweite folgt sogleich: Wer in Zeiten des Frontalunterrichts groß geworden ist, wird beim Betreten der Räume durch die Anordnung der Tische und Stühle verblüfft. In Zweier-, Dreier- und Vierergruppen stehen die Tische zusammen, auch Einzeltische gibt es, einer davon hat einen Sichtschutz, um ungestörtes Arbeiten noch besser zu gewährleisten. Im Nachbarraum sind ...