Lenzkirch gründet Flüchtlingshelferkreis
Viele Ideen für eine schnelle Hilfe
Der Landkreis plant in Lenzkirch eine vorübergehende Unterbringung von Asylbewerbern zu bauen, oder anzumieten. 150 Flüchtlinge sollen darin aufgenommen werden. Um die Betreuung dieser Menschen soll sich ein Helferkreis kümmern.
Di, 19. Jan 2016, 17:16 Uhr
Lenzkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
32 Flüchtlinge sind bislang in Lenzkirch untergebracht. Die Betreuung läuft mit einem kleinen Helferkreis problemlos. Für die Zukunft reicht dies nicht aus. Zum Informationsabend über die Gründung eines Helferkreises kamen rund 100 Interessierte ins Haus des Gastes in Saig.
Die Gemeinde und das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald hatten zum Auftakttreffen zur Gründung eines Helferkreises für Flüchtlinge eingeladen und die Beteiligung überraschte die Initiatoren. 70 Stühle reichten bei weitem nicht, es musste nachgestuhlt werden und am Ende sammelten sich rund 100 Besucher im Haus des Gastes in Saig. ...