Karate

Ein rundum gelungenes Nikolausturnier des SV Kappel

Nach mehrjähriger coronabedingter Pause fand wieder das traditionelle Nikolausturnier der Karateabteilung "HakuRyûKan" im SV Kappel statt. In diesem Jahr wurde ausschließlich Kata bewertet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Sieger des Nikolausturnier mit einigen Teilnehmern und den Kampfrichtern.  | Foto: Karate Kappel
Die Sieger des Nikolausturnier mit einigen Teilnehmern und den Kampfrichtern. Foto: Karate Kappel

In der Festhalle Lenzkirch, die festlich geschmückt war, versammelten sich zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu den Wettkämpfen. In diesem Jahr wurde ausschließlich Kata bewertet, eine der beiden Disziplinen des traditionellen Karate. Dabei kommt es darauf an, einen vorgegebenen Bewegungsablauf, der einen Kampf gegen mehrere Gegner symbolisiert, möglichst fehlerfrei, ausdrucksstark und so perfekt wie möglich vorzuführen. Immer zwei Starter treten gegeneinander mit der gleichen Kata an, und die fünf Kampfrichter küren dann den Sieger. Geleitet wurde der Wettkampf vom Trainer und DJKB-Kampfrichter Oliver Sommer und Cheftrainer Anton Sàlat.

Die Eltern der angetretenen Kinder und Jugendlichen, wie auch die Interessierten, konnten dabei erkennen, dass es bei weitem "oft nicht so einfach ist, wie es aussieht". In zahlreichen Kämpfen wurden die Sieger in den verschiedenen Alters- und Graduierungsklassen ermittelt. Untermalt wurde die Veranstaltung durch Vorführungen der Schwarzgurte und vom süddeutschen Meister Ersan Köycü.

In der Altersgruppe Kinder belegte den ersten Platz in der Unterstufe Leander Becker ausSchluchsee- Schönenbach vor der Hinterzartenerin Emma Ravenstein und Nils Kahnt aus Lenzkirch. In der Mittelstufe konnte Emilia Vogt aus Lenzkirch den Sieg erringen, vor Laura Keller und Noah Böttcher. Die Oberstufe der Kinder dominierte Annika Stender aus Kappel. Platz zwei und drei belegten Fenja Fernandez aus Lenzkirch und Jim Knittel aus Löffingen.

Bei den Erwachsenen erreichte Kerstin Hübel aus Lenzkirch den ersten Platz. Den Wettkampf der Oberstufe gewann Ersan Köycü, ebenfalls aus Lenzkirch, vor Andreas Stender und Bianca Sommer. Die Erstplatzierten erhielten den Wanderpokal der Karateabteilung für ein Jahr.

Die gut bewirteten Zuschauer genossen das kurzweilige Nikolausturnier in Lenzkirch und die Vorführungen aller Teilnehmer.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel