Viel Musik in aller Stille
Das Georg-Scholz-Haus wird von der Musikschule mitgenutzt / Am Sonntag "Tag der offenen Tür".
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Seit acht Wochen läuft in Waldkirch ein Modellversuch: Die städtische Musikschule und das Georg-Scholz-Haus-Kunstforum sind eine Kooperation eingegangen, die Kindern und Jugendlichen das Scholz-Haus öffnet, damit sie hier Instrumentalunterricht erhalten und selbstständig üben. Beide Seiten erwarten sich eine gegenseitige Befruchtung.
"Seitdem es diese Möglichkeit hier gibt, übe ich viel häufiger", sagt Salome. Früher ging sie zum Musikschulunterricht ins Bürgerhaus an der Schlettstadtallee und dann verschwand die Gitarre eine Woche lang in der Ecke. "Geübt habe ich nie", gesteht sie. Nun aber laufe sie bis zu dreimal wöchentlich von ihrer Schule, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, einfach über den Hof zum Georg-Scholz-Haus, nehme ...