Viel Handarbeit ist gefragt

BZ-Plus Die Sanierung des Glockenturms in der Unadinger Kirche erweist sich als schwierig / Etliche Teile müssen erneuert werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fast bedrohliche Eingriffe weisen eini...en Besuchern einige brisanten Stellen.  | Foto: Christa Maier
Fast bedrohliche Eingriffe weisen einige Balken des Glockenstuhls vor, der immerhin ein schwingendes Gewicht von 1.200 Kilogramm der drei Glocken tragen muss. Zimmermeister Philipp Schwörer zeigt seinen Besuchern einige brisanten Stellen. Foto: Christa Maier

LÖFFINGEN-UNADINGEN. Die Kirchgänger in Unadingen müssen zurzeit auf das gewohnte Geläut der Kirchenglocken wie auch auf den gewohnten Glockenschlag zu jeder viertel Stunde verzichten. Grund dafür ist der fehlende Glockenstuhl, an dem normalerweise die drei Glocken der Pfarrkirche St. Georg hängen.

Das Tragwerk, mit dem die Kräfte von den Außenwänden des Turms abgeleitet werden, ist stark in Mitleidenschaft gezogen und wird derzeit in der Zimmerei Schwörer in Unadingen restauriert. Der Glockenstuhl dürfte nach Aussagen von Architekt Alexander Steger vom Erzbischöflichen Bauamt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel