Viel Arbeit beim Losverfahren
Auszählung der Ortswahl zog sich vor allem in Wollbach hin
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN/STADTTEILE. Bald mehr mit Auslosen, als mit auszählen beschäftigt waren die Wahlausschüsse am Montag bei der Ergebnisermittlung der Ortschaftsratswahlen. Weil es das Kommunalwahlgesetz so will, muss auch die Reihenfolge der nicht Gewählten bei Stimmengleichheit ermittelt werden: Bei alleine 29 "letzten Plätzen" (jeweils eine Stimme) gab es zum Beispiel in Wollbach bei der Mehrheitswahl jede Menge Loszettelchen aus dem Topf zu ziehen. Dabei verstrich auch viel Zeit.
Zwei Mal musste das Losverfahren bei Stimmengleichheit auch zur ...