Versorger stehen in den Startlöchern
Badenova und Energiedienst sind bereit, sich am Bau neuer Windkraftanlagen in der Region zu beteiligen und suchen Standorte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Energiewende und Grün-Rot im Land eröffnen auch der Windenergie neue Perspektiven; hierzulande zuletzt eher ein Schmuddelkind der Energiepolitik strahlt diese plötzlich im regenerativen Glanz. Auch im Kreis Lörrach und am Hochrhein werden nun Projekte vorstellbar, die bislang an der Haltung der Regionalverbände scheiterten. Investoren jedenfalls stehen bereit: Die zwei großen in der Region verankerten Energieversorger Badenova und Energiedienst sind beide bereit, sich am Bau neuer Windkraftanlagen zu beteiligen, wie ihre Vertreter gegenüber der BZ bestätigten.
Im Kreis Lörrach ist bislang ein einziges großes Windrad bei Fröhnd in Betrieb; im Kreis Waldshut gibt es zwei bei Bonndorf. "Das Vorgehen der Regionalverbände war bislang nicht auf Ausbau gerichtet", umschreibt der Vorstandsvorsitzende der Badenova Thorsten ...