Zeitzeugen erinnern sich

Verrucht und wild: die Lahrer Musikszene der 50er-Jahre

Kennen Sie den Lahrer U-Bahnhof? Wissen Sie, was auf den Cola-Bällen passierte? Ein Rückblick auf die Lahrer Musik- und Tanzszene der 50er und 60er-Jahre gibt Aufschluss.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kapelle Schwörer im Jahr 1959.  | Foto: privat
Die Kapelle Schwörer im Jahr 1959. Foto: privat
Die Stadt Lahr hat heutzutage eine vielfältige Musikszene. Vor 60 Jahren war das noch anders: Es gab nur wenige Bands. Bekannt waren damals die Musikkapellen Schwörer, Warten, Mutz und Sauter. Sie spielten im legendären Kellerlokal im alten Stadtbahnhof, im U-Bahnhof. Bürgerlicher ging es im Hotel Sonne-Post bei den sogenannten Cola-Bällen des Stadtjugendrings zu. In beiden Locations, wie das heute auf Neudeutsch heißt, ging aber die Post ab. Musiker, Fans und Zeitzeugen der Lahrer Musik- und Tanzszene der 50er und 60er-Jahre erinnern sich noch gut – und gerne ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel