Verlaufen kann sich keiner mehr
Oberkirch hat als angeblich bundesweit erste Stadt ein satellitengesteuertes Wandernavigationssystem konzipiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH. Wer in und um Oberkirch auf vorgegebenen Routen wandert, kann sich kaum noch verlaufen. Vorausgesetzt, er benutzt ein satellitengestütztes Navigationssystem, das auf die Stadt zugeschnitten ist. Auf dem Computer mit dem Mini-Bildschirm (PDA) sind Routen für Stadtführungen und Wanderungen abgespeichert, außerdem Bilder von jeder Weggabelung, Richtungspfeile sowie Infos über Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Das System hat die Stadt zusammen mit der FH Karlsruhe entwickelt - angeblich bundesweit eine Rarität.
Die Technik ist bekannt und in besseren Autos längst Standard: ein Navigationssystem. Jetzt kann es Wanderern, die nicht gerne mit der Wanderkarte hantieren oder keine Orientierungshelden sind, eine Stütze sein. "Ich kenne keine Stadt und ...