Verhartzte Beziehungen
Zwischen der Stadt und dem Landkreis gibt es Knatsch über Hartz-IV-Empfänger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zwischen Stadt und Landkreis knirscht es. Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach hat die Arbeitsgemeinschaft Breisgau-Hochschwarzwald im Verdacht, sie dränge Hartz-IV-Empfänger, die in zu teuren Wohnungen leben, in die Stadt. In zumindest einem Fall liegt diese Vermutung nahe. Doch die Arge versichert, es gebe keine entsprechende Anweisung an die Sachbearbeiter. Von Kirchbach und die Sozialdezernentin des Landkreises, Eva-Maria Münzer, haben sich nun verständigt, Zu- und Wegzüge statistisch zu erfassen und abzugleichen.
Mehr als 100 Bewerbungen hat Peter S. schon verschickt. Meist hat der 57-jährige Bau-Kaufmann noch nicht einmal eine Antwort erhalten. "Da müssen Sie sogar darum kämpfen, die Bewerbungsmappe zurück zu bekommen." Vor drei ...