Verantwortungsvoll und zeitintensiv
Parteien und Wählervereinigungen erstellen Kandidatenlisten für Kommunalwahl im Mai / Suche birgt manche Herausforderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. In genau vier Monaten wählen Bad Krozingen und alle anderen Kommunen im Land neue Gemeinderäte. Doch wie werden dafür überhaupt Kandidaten ermittelt? Und welche Ratsmitglieder legen nach der Legislaturperiode ihr Amt nieder? Ehe der Wahlkampf in den nächsten Monaten Fahrt aufnimmt, stellen die Parteien und Wählervereinigungen derzeit die Listen auf, bis 28. März müssen diese bei den Wahlausschüssen der Gemeinden eingegangen sein. Die Suche nach geeignetem Personal gestaltet sich dabei für manche Partei als nicht leicht.
Wie läuft die Kandidaten-Suche?Wer in den Gemeinderat möchte, muss auf eine Kandidatenliste von Parteien oder Wählervereinigungen. Aber weil potenziell Interessierte dafür nicht Schlange stehen, sind es die Parteien, die sich darum bemühen, die Listen zu füllen. Und so befinden sich die zuständigen Mitglieder seit einigen Monaten auf der Suche nach geeigneten Personen, die darüber hinaus bereit sind, sich der verantwortungsvollen und zeitintensiven Aufgabe für mindestens fünf Jahre zu stellen. Dazu wurden insbesondere die persönlichen ...