BZ-Interview
Urlaub ist ein wiederholtes Ritual, meint Experte Valentin Groebner
Gibt es nichts Besseres als den Urlaub? Das fragt sich Valentin Groebner in seinem Essay "Ferienmüde". Wie steht es nach Corona? Der Schweizer Historiker antwortet im Interview mit Uwe Baumann.
So, 6. Sep 2020, 23:20 Uhr
Kultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Groebner: Natürlich. Ich bin ja dadurch, dass ich ein Buch geschrieben habe, niemand anderer geworden. Der Anlass für meinen Essay war das plötzliche Wegfallen der Reisemöglichkeiten. Die eigentliche Ursache aber war mein eigener Überdruss: Das Vergnügen an Vergnügungsreisen ist mir abhanden gekommen.
"Durch die Reisebeschränkungen merkte man, welche selbstverständliche und fast unbegrenzte Reisefreiheit man gewohnt war." Valentin Groebner BZ: Da haben die Pandemie-Situation und der Reisestopp zur Veröffentlichung ganz gut gepasst...
Groebner: Schon 2019 habe ich mich in einem Radioessay gefragt: Was würde passieren, wenn niemand mehr ...