Account/Login

Konzerttipp

"Unser Publikum erlebt mystische, freudige und sakrale Momente"

  • Di, 24. September 2024, 11:13 Uhr
    PR-Artikel

     

Anzeige Das gregorianische Ensemble "Magic Gregorian Voices" lässt am 22. November im Bad Krozinger Kurhaus orthodoxe Choräle und Pop-Klassiker erklingen. Interview mit Georgi Pandurov, musikalischer Leiter.

Die sieben bulgarischen Sänger des gre...s „Magic Gregorian Voices“  | Foto: Miro Live
Die sieben bulgarischen Sänger des gregorianischen Ensembles „Magic Gregorian Voices“ Foto: Miro Live
Unter der Leitung des renommierten Opernsängers Georgi Pandurov bringen die sieben bulgarischen Ausnahmesänger von "Magic Gregorian Voices" in traditionellen Mönchskutten gekleidet ein besonderes Musikerlebnis auf die Bühne. Das Ensemble spannt den Bogen von orthodoxer Kirchenmusik über geistliche Lieder der Renaissance und des Barocks bis hin zu Klassikern der Popmusik wie zum Beispiel "Halleluja" von Leonard Cohen und "The Sound of Silence" von Simon & Garfunkel.

Herr Pandurov, warum ist gregorianische Musik für viele Menschen so faszinierend?
Gregorianische Choräle, Monodien (einstimmige Gesänge), Madrigale (mehrstimmige Vokalstücke) entführen in andere Welten. Mystische, freudige und sakrale Momente wechseln sich ab. Die wundervollen Melodien rufen bei unserem Publikum vielfältige Emotionen hervor.

Und was macht im Besonderen "Magic Gregorian Voices" aus?
Die schönen und vielfältigen Klangfarben der Sänger und die Tiefe ihrer Stimmen gepaart mit ihrer Leidenschaft und Respekt für jedes Stück und einer professionellen Umsetzung. Und dann ist da noch unsere gekonnte Kombination verschiedener Musikstile von geistlichen Liedern bis hin zu Popsongs, präsentiert in unserer eigenen Art und Weise.

Wie sind Sie auf diese Mischung von orthodoxer, klassischer Musik und modernen Popsongs gekommen?
Schon nach den ersten Proben waren wir uns sicher, dass die Kombination von alter und moderner Musik das Publikum begeistern wird. Wer erwartet schon, dass "Mönche", die mit der traditionellen gregorianischen Musik vertraut sind, plötzlich mitreißende Pop-Arrangements singen.

Was hat das Publikum bei einem Liveauftritt des Ensembles zu erwarten?
Eine Welle der Gefühle! Unser Programm ist zweiteilig und beinhaltet Stücke in sehr unterschiedlichen Stilen. Der Gesang und die Stücke rufen Emotionen hervor, die noch lange in den Herzen der Zuschauer nachklingen.

Welche Ausbildung und Erfahrung haben die Sänger des Ensembles?
Alle Mitglieder des Ensembles verfügen über eine professionelle musikalische Ausbildung mit Spezialisierung auf Operngesang. In ihrer künstlerischen Laufbahn haben sie zahlreiche Konzerte mit renommierten Ensembles sowie Soloauftritte im In- und Ausland gegeben.

In Bulgarien wird die Tradition der orthodoxen Musik besonders wertgeschätzt. Wie wichtig ist Ihnen dieser musikalische Anteil im Konzertprogramm?
In jedem unserer Konzerte bauen wir ost-orthodoxe Gesänge ein, das gehört einfach dazu. Vor allem im Westen hat das Publikum nur selten die Gelegenheit, diese Musik live zu hören. Das Ensemble bemüht sich, sie so authentisch wie möglich zu präsentieren. Die östlich-orthodoxe Gesänge bereichern unser Programm zudem mit viel Emotionen.

Welche Musikstücke kommen am besten beim Publikum an?
Bei dem abwechslungsreichen Programm findet jeder ein Stück, dass ihn anspricht. Doch gerade der zweite Teil des Programms mit den Evergreens und aktuellen Pop-Hits reißt das Publikum buchstäblich von den Sitzen.
Magic Gregorian Voices – Klang der Mönche
Wann: 22. November 2024, 20 Uhr
Wo: Kurhaus Bad Krozingen
Tickets unter www.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Ressort: PR-Artikel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel