Und sie wissen nicht, was die andere Disziplin tut

PHILOSOPHIE HEUTE: Naturwissenschaft und Philosophie müssten sich ergänzen, gehen sich institutionell aber aus dem Weg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Alle Professorenstellen in der Philosophie sind in Freiburg neu zu besetzen, eine Jahrhundertchance, wie wir meinen (BZ vom 29. November). Und Anlass für eine öffentliche Diskussion über die gegenwärtige Rolle der Philosophie. Heute äußert sich Stefan Weigert, Physiker an der Universität von Neuchâtel.

Was haben klassische Naturwissenschaften wie Biologie oder Physik mit Philosophie zu tun? Die Struktur peptidähnlicher Verbindungen mittels NMR zu untersuchen oder die Neutrinomasse experimentell zu bestimmen - inwiefern berühren sich diese Tätigkeiten mit Fragen danach, ob der Pragmatismus Heideggers Existenzialontologie vorgegriffen habe oder ob die Postmoderne Realität oder Ideologie sei? Die Beispiele legen nahe, dass Philosophie und Naturwissenschaft gar nichts miteinander zu tun hätten - eine bequeme und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Stefan Weigert

Weitere Artikel