Unbezahlt und unbezahlbar

HEUTE IST INTERNATIONALER TAG DES EHRENAMTES: Die Region braucht die vielen engagierten Hochschwarzwälder.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Neustädter Feuerwehr beim Großbran...wichtige Aufgabe in der Gesellschaft.   | Foto: Archivbild: Kamera 24
Die Neustädter Feuerwehr beim Großbrand im Bildstöckle im März. Die Wehrleute übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft. Foto: Archivbild: Kamera 24

TITISEE-NEUSTADT. Etwa ein Drittel aller Deutschen über 16 Jahre engagiert sich durchschnittlich, monatlich 16,2 Stunden im Ehrenamt. Dies entspricht, so der "Engagementatlas", rund 3,2 Millionen vollen Arbeitsstellen. Nicht nur der volkswirtschaftliche Nutzen ist enorm. Zum heutigen, 1985 von der UN geschaffenen "Internationalen Tag des Ehrenamtes" sprach die BZ mit Neustädter Freiwilligen.

"Ohne die Ehrenamtlichen könnten wir gar nicht existieren", betont Cornelia Löffler, Leiterin des Freizeitbereichs der Lebenshilfe Titisee-Neustadt. Sie ist eine der nur drei fest angestellten Mitarbeiter. Unterstützt werden sie von 200 Freiwilligen, die durch ihren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Markus Straub, Cornelia Löffler, Ida Sander

Weitere Artikel