Unbeirrbar sozial und demokratisch
Ein Porträt des badischen Staatspräsidenten Leo Wohleb.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das Staatsarchiv Freiburg bewahrt den Zylinder-Hut eines badischen Staatsmannes nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Doch nicht nur das. Der Historiker und Leiter des Freiburger Staatsarchivs, Kurt Hochstuhl, lieferte nun sozusagen das Gesicht des Mannes Leo Wohleb (1888 bis 1955), den viele hauptsächlich als – wenn auch erfolglosen – Verteidiger eines eigenständigen Bundesstaats Baden kennen. Auf Einladung des Historischen Vereins Offenburg war Hochstuhl jetzt zu einem Vortrag ins Foyer des Museums im Ritterhaus gekommen.
Im Gepäck die gründlich durchforstete Quellenlage und ein differenziertes Porträt Wohlebs, das einen von der Weimarer Demokratie überzeugten Gymnasialdirektor und einen bis zuletzt prinzipientreuen Politiker zeigte. Hochstuhl beschreibt Wohlebs Herkunft aus einer alt eingessenen ...