Lesung
Ulrich Wickert will den Lörrachern Frankreich näherbringen
Einer der wohl bekanntesten Frankreich-Experten kommt in den Lörracher Burghof. Ulrich Wickert liest aus seinem Buch "Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen", heißt das neue Buch des Journalisten Ulrich Wickert. Am Mittwoch, 24. Januar, stellt er es auf Einladung der Buchhandlung Osiander im Burghof vor. Martina David-Wenk sprach mit dem früheren Moderator der Tagesthemen über sein Buch und das Land, von dem es handelt.
BZ: Haben sie das Gefühl, die Deutschen verstehen Frankreich nicht?Wickert: Ja, die Deutschen verstehen nicht, was in Frankreich vor sich geht. In den deutschen Magazinen wird immer noch von der Grande Nation gesprochen, dabei befindet sich Frankreich in einer Identitätskrise.
BZ: Sie beschreiben ein Frankreichbild, das den überlieferten Vorstellungen entspricht ...