Ehemaliges Reichswaisenhaus
Uffelmann: Ohne Investor kein Erhalt
Um die historischen Gebäude am Altvater zu erhalten, ist ein privater Investor notwendig. So sieht es zumindest der Eigentümer, der Verein Erstes Deutsches Reichswaisenhaus.
Mi, 21. Sep 2016, 18:03 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Diskussion über die Entwicklung des Areals rund ums ehemalige Reichswaisenhaus hat sich jetzt erstmals der Verein Erstes Deutsches Reichswaisenhaus als Eigentümer zu Wort gemeldet. Jörg Uffelmann, der Vorsitzende des Trägervereins, verweist in seiner Stellungnahme darauf, dass der Erhalt der Denkmalsbauten unter Beachtung aller Auflagen nur von einem privaten Investor geleistet werden kann. Um dies finanzieren zu können, müsse für ihn das Gelände als "sorgsam entwickeltes Wohngebiet" zur Verfügung stehen.
Uffelmann äußert Verständnis für die Anlieger, deren erklärtes Ziel es ist, die Wohnbebauung in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zu verhindern: "Es ist das gute und in der Gemeindeordnung Baden-Württemberg verbriefte Recht aller Bürger einer Kommune, so auch ...